Early Plastic Band (D, I, L, CHILE)
Musik aus dem 3D-Drucker

15.08.19, 21:15, Cinema Leuzinger

early plastic band (d, i, l, chile)
musik aus dem 3d-drucker

Dieses Konzert ist die Welt-Uraufführung eines einzigartigen Experiments. Alte, und für diesen Anlass neu komponierte Musik, erklingt auf historischen Instrumenten aus frischem Nylon.

Ricardo Simian aus Basel ist ein Spezialist für Alte Musik. Neben seiner musikalischen Tätigkeit hat er sich seit 2013 auf die Reproduktion von alten Instrumenten mittels 3D-Drucker spezialisiert und dabei überraschende Erfolge erzielt. Auf Anregung von «Alpentöne» hat er sein 3D-Instrumentarium um einige Instrumente erweitert, sodass eine Alta Cappella entstanden ist. Sicher werden diese neuen Instrumente aus Plastik niemals die Vorbilder aus Holz, Metall und Leder ersetzen. Dennoch werden sie der Beschäftigung mit historischer Musik neue Impulse geben.

Im Auftrag von «Alpentöne»
Mit besonderer Unterstützung der Landis & Gyr Stiftung