20.06.2025
üben macht spass
zuhören ist gut, selber machen ist besser: 8 musik- und sprachworkshops für das wahre erlebnis

Ganz nah an die Musik? an den anderen Sprachen? Alpentöne macht es möglich. Auch 2025 offeriert das Festival in Zusammenarbeit mit dem Haus der Volksmusik und der Zürcher Musikwerkstatt Galotti Schnupperworkshops in Jodeln, Chlefele und Trümpy. Ein Einstieg in anderthalb Stunden – ansteckend!
Jodeln – mit Laura Moser: Glottis-Welten (15.8., 10:30)
Jodeln (Wiederholung) – mit Laura Moser: Glottis-Welten (16.8.; 17:00)
Trümpy – mit Markus Maggiori: Mundperkussion (15.8.; 14:00)
Chlefele – mit Röbi Kessler: Besser als Kastagnetten (16.8.; 16:00)
Neu sind die Sprachworkshops: Wie schmeckt Ladinisch? Wie klingen Tessiner Dialekte? Geht Jodeln auf Chaldäisch? Und wie funktioniert das Patois von Evolène? Nach einer Einführung in die Essenz der Sprache und ihre klanglichen Besonderheiten übt die Gruppe ein Lied ein – als alpines Klangsouvenir!
Ladinisch und Rätoromanisch – mit Mara Miribung von Trëi: der Südtiroler Zungenschlag (14.8., 15:00)
Dialetti Ticinesi – mit Mauro Garbani und Esther Reitschin von Vent Negru: archaisches Tessin (14.8., 17:00)
Jodeln – auf chaldäisch? – mit Laure Betris und Yann Hunziker: Einblick in die Arbeit des Duos (16.8., 12:30)
Patois d'Evolène – mit Lorène Quinodoz & Marlène Mauris (Autorin): das Wallis, wie es mal war (16.8., 14:00)
Jeder Workshop kostet 35 CHF; im Festivalpass nicht enthalten. Anmeldung über die Website vom Haus der Volksmusik unerlässlich.
Wir wünschen tiefes Schnuppern!
aktuelle geschichten.
alle geschichten
17.04.2026
«Walter Lietha – Drum sing i grad drum» am 9. Mai im Cinema Leuzinger in Altdorf
Der Bündner Sänger Walter Lietha zählte in den 1970er Jahren zu den grossen Namen der Schweizer Musikszene und wurde mit seinen poetischen, teils zeitkritischen Liedern zur Stimme einer Generation.

07.12.2025
die alpentöne 2025 +++bilanz
2025 war eine der erfolgreichsten ausgaben von alpentöne: grossartige stimmung, viel wunderbare musik. ein paar wermutströpfchen gehören dazu.

10.09.2025
alpentöne 2025 im spiegel der medien
alpentöne 2025 hat fast nur positive echos ausgelöst. das festival ist eine glücksproduzentin.
