news
07.12.2025
die alpentöne 2025 +++bilanz
2025 war eine der erfolgreichsten ausgaben von alpentöne: grossartige stimmung, viel wunderbare musik. ein paar wermutströpfchen gehören dazu.
«Alpentöne hat sich einmal mehr als wichtigstes Festival der Neuen Volksmusik erwiesen: Starkes Engagement der Künstler, aufmerksames Publikum, starkes Team! Und treue Geldgeber!»
Pius Knüsel
45 musikalische Darbietungen, 2 Tagungen, 1 Ausstellung, 9 Workshops, 5 Filme, 2 Stubeten, 1 Klangspaziergang, 8000 Besucherinnen und Besucher, darunter sehr viele erstmalige Besucher – so sieht die eindrückliche Bilanz von Alpentöne 2025 aus, wenn man das Festival in Zahlen misst. Und: Alles hat geklappt. Keine Pannen, keine Katastrophen, gerade mal ein Gewitter zur Abkühlung!
Was in Erinnerung bleibt, sind jedoch die Erlebnisse, sind Stimmung und Atmosphäre. Einiges davon ist in den Festivalfotos aufgefangen (auch die Gemeinde Altdorf führt ein Fotoalbum zu Alpentöne 2025), anderes in den Berichten über das Festival, Print, Radio und Fernsehen.
Unseren eigenen Blick auf das Festival finden Sie im Schlussbericht 2025. Er ist unvermeidlich etwas kritischer: Lernen aus dem Geleisteten, um es künftig besser zu machen, gehört zum Selbstverständnis eines Festivals wie Alpentöne, das seinerseits von Künstlerinnen und Künstlern ständige Entwicklung einfordert.
Finanziell schliessen wir mit einer hellgrauen Null ab: einem Plus von 493 Franken. Deutlich höheren Einnahmen dank Ticketverkauf stehen mehr Ausgaben für Künstler, Künstlerbetreuung und das Personal gegenüber. Für das OK war immer klar: ein Maximum für die Musik.
Als Geschäftsleiter der Ausgaben 2019, 2021, 2023 und 2025 verabschiede ich mich vom OK, nicht aber vom Festival und vom Publikum: vom 21. bis 15. August 2027 werde ich im Parterre sitzen und mich in die Musik versenken!
Pius Knüsel