freitag, 15. august 2025

19:30
garten der musikschule

Walker & Friends
querbeet

Das Quartett um den Urner Sänger und Liedforscher Roman Walker aus Altdorf singt sich heiter durch die Schweizer Volkslied- und Troubadourwelt. Diese Uraufführung spannt den Bogen vom Volksliedforscher und -sänger Hanns in der Gand zu zeitgenössischen Künstlern wie Mani Matter und Polo Hofer. Ein Projekt des Haus der Volksmusik.

tickets
Titelbild-1

Hanns in der Gand: Soldatensänger, Liederfürst

Ein Steinwurf vom Altdorfer Telldenkmal entfernt wurde beim Café Central eine Gedenktafel angebracht, die Hanns in der Gands Verdienste für das Urner Volksliedgut in Erinnerung ruft. Sein Wirken als Volkslied-Sänger und Volkslied-Forscher ist nicht nur für den Kanton Uri von Bedeutung. Als Volksliedforscher mit wertschätzendem Blick für alle Sprachen und Idiome der Schweiz hat er der Anerkennung der Romanischen Sprache mit seinen Möglichkeiten den Weg bereitet.

Heute schlummert der gesamten Nachlasses Hanns in der Gands im Schweizer Volkslied-Archiv in Basel. Vorhandene Audio-Aufnahmen wurden in der Schweizerischen Nationalphonothek in Lugano gesichert und digitalisiert. 75 Jahre nach dem Tod von Hanns in der Gand ist es für die Verantwortlichen vom «Haus der Volksmusik» höchste Zeit, sich diesem kostbaren Fundus anzu-nehmen und diesen bedeutenden Urner einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Das Portrait «HANNS IN DER GAND Soldatensänger, Liederfürst» von Roman Walker ist beim Verlag Zytglogge erschienen: https://www.zytglogge.ch/Roman-Walker-Hanns-in-der-Gand-978-3-7296-5141-8

Roman Walker forscht am Urner Institut Kulturen der Alpen zur Entwicklung des «Schweizer Volksliedguts»: Die Alpen im Lied der Schweiz

besetzung

Roman Walker - voc, g

Nadia Latzel - fl

Stephan Husband - kb

Christoph Stöckli - dr

Rainer Walker - acc

videos

links